Ron Williams meets Harry Belafonte
HITS & STORY DER LEGENDE – BEGLEITET VOM JÖRG SEIDEL TRIO
In den späten 50er-Jahren sah Musiker Ron Williams den Film Carmen Jones und war von Harry Belafonte begeistert. Über seinen Onkel, Belafontes Gesangscoach, hörte er viele Geschichten über den faszinierenden Weltstar und traf ihn sogar zweimal persönlich. Die beiden Musiker mit karibischen Wurzeln fühlten sich sofort verbunden. Ron Williams und das Jörg Seidel Trio widmen dem Sänger, Schauspieler und Bürgerrechtler Harry Belafonte einen ganz persönlichen Abend.
Im Verlauf des Konzerts wird die Verbindung zwischen Belafontes Musik und seinem gesellschaftlichen Engagement deutlich. Seine Hits wie „Banana Boat Song“, „Day-O!“ und „Island in the Sun“ sind voller Kraft, Rhythmik und Schönheit und versprühen Harmonie und Hoffnung.
Foto: Werner Gotsch
Zu meinen Schwarzen Vorbildern gehören Menschen, die mit ihren Stimmen, ihrer Courage, ihrer Haltung oder mit ihrem Lebenswerk einem ganzen Land dazu verhalfen, fest verankerte rassistische Vorurteile infrage zu stellen, gar abzulegen. Einer davon, ein ganz Großer, ist Harry Belafonte.
Ron Williams